Unser Unternehmen

Die Firma Faby ist ein Familienunternehmen, das in der 4. Generation geführt wird und sich immer den Gegebenheiten des wandelnden Marktes anpasst. Wir sind nicht nur Erzeuger, sondern auch Mitglied der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN).

Unser Altes Land – Tradition trifft Moderne

Regionalität

Unser Standort liegt im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obst-Anbaugebiet in Nordeuropa. Geprägt wird die Region von frischer Elb-Luft und unzähligen Apfelbäumen.

Nachhaltigkeit

In der gesamten Wertschöpfungskette wird Nachhaltigkeit gelebt. Bereits beim Anbau achten wir auf wassereffiziente Produktion durch ressourcenschonende Tröpfchenbewässerung.

Artenvielfalt

Unsere kompletten Anbauflächen im Alten Land sind mit Sträuchern, Blühstreifen und Flachwasserzonen angelegt, um die Artenvielfalt zu fördern.

Naturliebe

Hochwertige Früchte benötigen modernste Anbaumethoden. Hierbei achten wir im Alten Land seit Generationen darauf, stets in Einklang mit der Natur zu handeln.

125 Jahre Faby Frucht

1. Generation

Gegründet wurde die Firma 1898 von Peter Faby. Damals wurden die Waren hauptsächlich per Schiff und per Bahn verschickt. Schon zu dieser Zeit wurde ein großer Teil der Ware nach Bremen verkauft.

2. Generation

Nach dem 2.Weltkrieg übernahm Peters Sohn Rudolf die Firma. Er fuhr täglich mit dem LKW nach Bremen zum Großmarkt. Rudolf Faby begann dann den Kundenkreis zu vergrößern und hat auch Ware ins Ruhrgebiet verkauft.

Nach dem Tod von Rudolf Faby übernahmen seine Ehefrau Adelheid und seine Tochter Margot das Geschäft.

3. Generation

Ab 1969 führte dann Rudolfs Sohn Peter das Geschäft weiter. Peter vergrößerte kontinuierlich den Betrieb. Neue Lager- und Sortierhallen wurden gebaut und der LKW-Fuhrpark erweitert. Dadurch konnten jetzt Kunden in ganz Deutschland beliefert werden. Auch der Export von Früchten ins europäische Ausland wurde gestartet.

4. Generation

Nach der Jahrtausendwende trat dann die 4. Generation in den Betrieb ein. Der Fruchtgroßhandel wird heute von Peter Faby und seinen Söhnen Heiko und Jürgen geleitet.

Heute können die vielfältigen Wünsche der Kunden mit Hilfe modernster Sortier- und Lagertechnik erfüllt werden.

Unsere
Jobangebote

Sie wünschen sich einen sicheren Job in einem naturnahen und familiären Betrieb? Dann kommen Sie zu uns ins Faby-Team.

Zertifizierte Qualität bei Faby

Zum Download anklicken
Faby Fruchtgroßhandel GmbH & Co. KG
Sandhörn 1, 21720 Steinkirchen
Faby Fruchtgroßhandel GmbH & Co. KG
Sandhörn 1, 21720 Steinkirchen
Copyright 2023 Faby Fruchtgroßhandel GmbH & Co. KG